Skurillo Tours 1-3
Hochgebirgs-Comedy-Videos, die „gefühlt niemand“ je gesehen hat!

 

Im Jänner 2012 kam mir die Idee, meine 3 großen Hobbys, witzige Filme machen, Musik machen und Wandern in einem Kreativ-Projekt "zusammen zu würfeln“ und diese „3er-Kombi“ wurde meine Kurzfilm-Comedy-Serie "Skurillo Tours", von der ich bisher 3 Episoden gemacht habe: 

Die Grundidee dahinter war, das Ganze wie eine "Landschafts-Doku" aufzuziehen, in der ich selber einen "Wander-Moderator" (namens Schorsch Lupus) spiele, dem ständig skurrile Dinge passieren und der dubiose, an den Haaren herbeigezogene "Fakten" über die jeweilige Berge und Wanderungen präsentiert. Also eine "Fake Doku" oder "Mockumentary" sozusagen. Heute würde ich es "Hochgebirgs-Comedy" nennen. Folge 2 und 3 wurden zudem zu einer Art „Alpen-Sitcom“.

Ich hab die Filmmusik selber gemacht, zwischen den einzelnen Moderationen bzw. Sketches immer Passagen mit Musik und Landschaftsaufnahmen eingefügt und die 3 Episoden dieser „Kurzfilm-Serie“ hab ich 2013, 2017 und 2019 auf YouTube veröffentlicht. Unter „Kurzfilm“ hab ich damals 13-19 Minuten verstanden.

    

Inzwischen sind ein paar Jährchen vergangen seit der Produktion und in meiner üblichen „kritischen Nachbetrachtung“ würde ich sagen: Folge 1 war noch zu amateurhaft, dass Folge 1 und 2 etwas schwach anfangen, war ein „kleiner KAPITALFEHLER“, aber abgesehen davon finde ich die Serie auch heute noch "irgendwie unterschwellig genial".

Und wie ist das alles beim Publikum angekommen? Naja … Welches PUBLIKUM?
Aus meiner Sicht hat diese Serie ja immer noch "gefühlt niemand" gesehen und das ist auch der Hauptgrund, wieso ich nur 3 Folgen in 8 Jahren gemacht habe.

Ja, was ist denn da schief gelaufen?

Irgendwie hab ich es mir hier VIEL zu einfach vorgestellt, für eine Serie mit einem doch etwas „nerdigem“ Thema (das ich um meine eigenen Hobbys herum gestrickt habe) sowas wie ein Publikum zu finden!

Vor allem wenn man jemand ist wie ich, der absolut „wirtschaftlich tickt“ und daher die Logik hat, wenn ich hier Filme habe, die ich als Hobby gemacht habe und mit denen ich absolut KEIN Geld verdienen kann, dann darf es mich auch KEIN Geld kosten dafür Werbung zu machen.

Also hab ich mich auf die Suche nach Internetforen und Facebook Gruppen zum Thema „Comedy“ gemacht, wo ich gratis was über „Skurillo Tours“ posten kann, aber gefunden hab ich hier absolut NICHTS! „Zielgruppe Comedy Fans nicht erreichbar. Ich brauch einen Plan B“, war dann schnell meine „Marketing Erkenntnis“.

Und dieser Plan B war dann im Internet die Zielgruppe „Freunde der Berge“ anzugehen. Es hat aber ein „ordentliches Weilchen“ gedauert, bis ich kapiert habe, dass diese Leute hauptsächlich Berg-FOTOS anschauen, aber nur selten Berg-VIDEOS. Und wenn überhaupt, dann nur kurze Stücke davon und oft OHNE TON! Und auf die Art haben offensichtlich relativ viele meine Videos beim schnellen durchklicken für „schlecht recherchierte Wandervideos“ gehalten und mich in meiner gespielten Moderator-Rolle wohl für einen „Möchte-Gerne Influencer“, der maximal „unfreiwillig komisch“ ist.

Und dass meine etwas schräge Art von Humor nicht grad jedermanns Sache ist, war auch ein „bekannter Bug“, der insbesondere dann „nicht gerade hilfreich“ ist, wenn man versucht Leuten Comedy Videos dort „unterzujubeln“, wo sie sich „seriöse Berichterstattung“ erwarten...

Was ich - als jemand der noch aus der „Vor-Internet-Zeit“ stammt - hier völlig unterschätzt habe, ist die extrem kurze Aufmerksamkeitsspanne, die man mit Videos im Internet hat. Ich hab meine Filmchen im gewohnten Fernseh-Parodie-Stil so aufgebaut, dass sie wie eine normale Doku anfangen und dann mit der Zeit immer absurder werden. Genau das war ein Teil des „Grund-Gags“ dieser Serie. Nur bei sowas müssten die Zuschauer zumindest ein paar Minuten lang „dran bleiben“, um den Scherz dahinter überhaupt zu erkennen.

Inzwischen weiß ich, bei Internet-Videos muss man schon um jede Sekunde froh sein, wo die Leute nicht weiter klicken und um das zu erreichen, müsste man ein Comedy-Video quasi schon von der ersten Sekunde weg mit einem „Gag Feuerwerk“ starten. Ein „Schenkel-Klopfer“ nach dem anderen sozusagen.

Und Videos mit 13 bis 19 Minuten Länge als „Kurzfilme“ zu bezeichnen – wie ich es gemacht habe – das stellte sich im Nachhinein als sowas wie ein „ungeplanter Gag“ heraus, denn im Internet gilt eine völlig andere Zeitrechnung! Unter „Kurz“ versteht man hier vielleicht 10 Sekunden, aber alles was drüber ist, ist LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANG!

Ich hab dann jedenfalls spätestens nach der Veröffentlichung vom zweiten Teil im Jahr 2017 realisiert, dass es nicht wirklich so zu sein scheint, dass „DAS INTERNET auf meine Hochgebirgs-Comedy-Videos gewartet hat“, sondern eher so, dass ich es „nicht zusammen bringe, DEM INTERNET zu erklären, dass es diese Videos braucht“!

Dennoch hab ich 2018 noch eine dritte Skurillo Tours Folge gemacht. Aber diesmal hatte ich von vorn herein den Plan, viel mehr Wert auf die Musik und die Landschaftsaufnahmen zu legen, um das Video dann in ZWEI Versionen veröffentlichen zu können. Eine normale "Comedy-Version" und eine „Landschafts-Musikvideo“ Version davon. Denn noch viel mehr als ein weiteres Comedy Video, wollte ich wieder mal eigene Musik machen und auf Spotify & Co veröffentlichen.

Und diese Idee hat sich dann quasi „verselbständigt“, weil daraus wurde dann meine neue Musik-Album plus 4-Jahreszeiten-Flugfilm-Serie „Seamless Seasons“. Und aus der damals noch geplanten „Landschafts-Musikvideo-Version“ von „Skurillo Tours 3“ wurde mein (bisher noch unveröffentlichtes) Video Nr. 9 „Zaluanda“ dieser neuen Serie. „Seamless Seasons“ ist also quasi sowas wie die „Weiterentwicklung“ von „Skurillo Tours“ nur ohne Comedy, aber dafür mit voller Konzentration auf die Musik und die Berg-Flugaufnahmen. Sozusagen die „seriöse Version von Skurillo Tours". 

Wenn ich mal Zeit dazu finde, würde ich aber trotz allem gerne irgendwann weiter machen mit „Skurillo Tours“ oder einem anderen Comedy-Filmprojekt. Macht ja Spaß sowas zu machen. Und rein mathematisch betrachtet, müsste sich ja eine Zuschauer-Anzahl von „gefühlt niemand“ auch locker verdoppeln lassen ... 


Links zu den Detailseiten mit (nerdigen) Background-Infos über die drei Episoden von "Skurillo Tours":

Skurillo Tours 1 – Drei Schwestern und fünf Legenden
(gedreht 2012, veröffentlicht 2013)

Skurillo Tours 2 – Silvretta Muskelkater Safari
(gedreht 2012 und 2014, veröffentlicht 2017)

Skurillo Tours 3 – Golm-Lünersee absurd?
(gedreht 2018 und 2019, veröffentlich 2019)